Zwetschken-Tarte mit saftigem Joghurtteig und Streusel

–> klassischer Streuselkuchen mit Zimt und saftigem Boden

Für den Teig einen Becherkuchenteig herstellen. Dafür gibt man 2 Becher (Wassergläser) mit glattem Mehl, 1 Becher Zucker, 2 TL Weinsteinbackpulver, 1/2 TL Natron und 1 Prise Salz in eine Schüssel. Mit dem Schneebesen verrührt man alles gut. Hierauf kommen die feuchten Zutaten dazu wie 3/4 Becher neutrales Pflanzenöl, 300 g festes Soja-Naturjoghurt und 1 Schuss Apfelessig. Mit dem Kochlöffel verrührt man die trockenen mit den feuchten Zutaten. 

400-500 g Zwetschken werden halbiert und entsteint. Wer möchte, kann das bereits Stunden vorher machen und sie in Rum oder Kirschrum einlegen. Die Zwetschken in mittelgroße Stücke schneiden (Viertel bis Achtel).

Die Teigmasse reicht auch für ein Blech oder 2 Tarte-Formen. Letztere habe ich je zur Hälfte mit dem Teig gefüllt. Hierauf werden die Zwetschken darauf verteilt. Zum Schluss kommt der Streusel. Dafür habe ich 100 g glattes Mehl mit 50 g Zucker und 75 g veganer Butter mit den Fingern gut vermischt. Kleine Streusel werden auf den Zwetschken verteilt und dann mit Zimt bestreut. 

Im vorgeheizten Rohr bei 180°C je nach Ofen für 30-35 min. backen. Bitte Stäbchenprobe machen. Etwas auskühlen und dann schmecken lassen. 

Mein Tipp: 

Für den Becherkuchen verwende ich immer ein ganz normales Wasserglas, in das bei mir 270 ml-300 ml Wasser hineinpassen. Als Mehl kann man Dinkel oder Weizen verwenden, ebenso Braunen Rohrzucker oder weißen Kristallzucker. Mit Weizenmehl und Kristall- oder Backzucker wird der Teig hell, mit Dinkelmehl und Braunem Rohrzucker etwas dunkler. 

Glattes Mehl verwende ich gerne beim veganen Backen, weil damit der Teig meiner Erfahrung nach leichter aufgeht als mit Vollkornmehl. 

Der Essig hilft dem Weinsteinbackpulver und Natron, den Teig zu heben. 

Weinsteinpulver hat keinen Eigengeschmack und eignet sich daher bestens zum Backen. 

Als Joghurt habe ich ein Soja-Joghurt von Alpro Sykr Style verwendet. Es ist fester als herkömmliche Joghurts und eignet sich für diesen Teig sehr gut. Er wird saftig und locker. Mahlzeit! 

Schreibe einen Kommentar