überbackene Käse-Feigen mit Sesam-Süße

–> leckere Vor-oder oder Nachspeise

12 frische Feigen am Stilansatz mit einem Messer einschneiden, sodass ein Sternmuster entsteht. Den Stiel abheben und die Feigen in eine feuerfeste Form schichten.

Für die Fülle 100 g veganen Schafkäse mit der Gabel zerbröseln und anschließend mit 2 EL pflanzlicher Creme Fraiche verrühren. Die Käsefülle auf die Feigen verteilen.

In einer Pfanne ohne Fett etwas hellen Sesam vorsichtig anrösten, sodass er zu duften beginnt. Reichlich Agavensirup zugießen, gut umrühren und kurz ziehen lassen.

Die Sesam-Süße auf die Käsefülle träufeln und dann den Feigendeckel draufsetzen. Im vorgeheizten Rohr bei 200°C für 10-15 min backen. In der Zeit wird der Käse warm und das Sesam-Aroma kann sich ausbreiten.

Aus dem Ofen nehmen und noch warm mit Messer und Gabel servieren. Mahlzeit!

 

Mein Tipp:

Für den veganen Schafkäse habe ich Violife Greek White Block zu 200 g verwendet. Dieser eignet sich zum Überbacken sehr gut und hat einen intensiven Geschmack.

Als pflanzliche Creme Fraiche nehme ich immer die Creme Vega von Dr. Oetker.

Besonders lecker ist die Kombination von Sesam mit Fruchtsüße und dem cremigen veganen Käse. Sehr lecker! 

Schreibe einen Kommentar