überbackene Pfirsiche mit Rosmarin-Sirup

–>lecker, fruchtiger Appetitanreger oder pikante Nachspeise

6 frische kleine Pfirsiche halbieren und entkernen. In eine feuerfeste Form schichten und mit Rosmarin-Sirup beträufeln.

Für die Fülle 100 g veganen Schafkäse mit der Gabel zerbröseln und anschließend mit 2 EL pflanzlicher Creme Fraiche verrühren.

Die Käsefülle auf die halbierten Pfirsiche verteilen. Dann noch etwas Rosmarin-Sirup darüber verteilen und im vorgeheizten Rohr bei 200°C für 10 min überbacken.

In dieser Zeit wird der Pfirsich warm und weich, der Käse ebenso und das Rosmarin-Aroma kann sich ausbreiten.

Aus dem Ofen nehmen und mit einem Löffel den Käse mit dem zarten Fruchtfleisch herauslöffeln. Mahlzeit!

Mein Tipp:

Für den veganen Schafkäse habe ich Violife Greek White Block zu 200 g verwendet. Dieser eignet sich zum Überbacken sehr gut und hat einen intensiven Geschmack.

Als pflanzliche Creme Fraiche nehme ich immer die Creme Vega von Dr. Oetker.

Ich habe den Käse mit dem Fruchtfleisch gelöffelt und nicht mit Messer und Gabel geschnitten, weil ich somit die bittere Schale des Pfirsichs vermeiden konnte und das Fruchtfleisch so schön zart und weich geworden ist., dass es wunderbar zu löffeln ging.

Wer so wie ich ganze Rosmarin-Zweige mit in das Rohr gibt, muss damit rechnen, dass sie in kürzester Zeit ganz trocken sind. Dennoch geben sie meiner Meinung nach etwas Aroma ab. Zum Servieren und Fotografieren habe ich dann aber wieder frische Zweige verwendet. 

 Den Rosmarin-Sirup kann man selber machen (sh. verlinktes Rezepte ) und er eignet sich auch für erfrischende Spritz-Getränke. Ansonsten gibt man etwas Agavensirup mit gemahlenem Rosmarin oder nach Wunsch Thymian in eine Pfanne, erhitzt dies vorsichtig und träufelt davon etwas auf die Pfirsiche.

Schreibe einen Kommentar