Verwendung von Backpapier in Backformen

Backpapier in Backformen

–> ein kleiner Tipp am Rande für das schöne Anpassen von Backpapier in Backformen

Backpapier in BackformenIst euch auch schon aufgefallen, dass Backpapier teilweise sehr sperrig ist? Am Blech ist alles klar, einfach nur drauflegen und es passt. Aber wenn man es für eine Backform verwenden möchte, dann schaut das schon anders aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine runde Tortenspringform damit auskleiden möchte oder eine Kastenform. Es nimmt einfach nicht die jeweilige Form an, was zu Unsicherheiten beim Einfüllen oder Faltenbildung führen kann.

Ein ganz einfach Trick dabei ist, den Backpapierbogen unter fließendem Wasser mit den Händen zu einem Knäuel zu zerknüllen. Dann muss man diesen gut ausdrücken, damit das Zuviel an Wasser austreten kann und hierauf kann man das Papier wieder entfallten. Es fühlt sich gleich geschmeidiger und biegsamer an und kann so ganz einfach in die jeweilige Backform eingelegt werden.

Dann braucht man nur mehr den überschüssigen Rand mit einer Schere abschneiden und schon ist die Form perfekt ausgekleidet und bereit, die Teigmasse sicher aufzunehmen.

Gutes Gelingen beim Backen!

Alles Liebe von Cella    –   Ehrlich und Echt – vegan

Schreibe einen Kommentar