vegane Topfenbällchen aus der Fritteuse in Zimt-Zucker

 

–> besonders lecker, innen zart und weich, außen knusprig, am besten frisch, bleiben aber schön lange weich

Für den schnellen Teig nimmt man 125 g veganen Topfen. Ich habe dafür ein festes Pflanzenjoghurt Sykr Style verwendet. Dieses mit 125 g glattem Mehl, 75 g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker und 1 TL Weinstein-Backpulver vermengen. Wer mag, kann 1 Schuss Rum beigeben.

Den Teig gut durchrühren und ein wenig rasten lassen.

In einem Topf oder der Fritteuse Pflanzenöl heiß werden lassen und mit jeweils 2 Teelöffel Bällchen aus dem Teig formen und portionsweise heraus backen. Auf das Wenden nicht vergessen und nicht zu braun werden lassen. Der Backvorgang dauert nur wenige Minuten.

Die Topfenbällchen auf einer Küchenrolle kurz abtropfen lassen und dann noch heiß in einer Mischung aus feinem Zucker und Zimt rollen.

Heiß schmecken sie am besten! Mahlzeit!

Mein Tipp:

Diese leckeren vegane Topfenbällchen in Zimt-Zucker sind ganzjahrestauglich, schmecken also nicht nur im Fasching! 😉

Ich habe als veganen Topfen das Alpro Joghurt Sykr Style verwendet, vielleicht gibt es aber auch noch anderen Topfenersatz. Da soll bitte jeder das nehmen, was er möchte.

Glattes Mehl geht beim Backen besser auf, daher verwende ich das hier. Weinstein-Backpulver hat keine unangenehmen Nachgeschmack, daher backe ich immer mit diesem.

Schreibe einen Kommentar