Schwarzwälder-Kirsch-Schokotorte mit Rumkirschen

–> klassische Torte mit besonders flaumigen Kuchenteig und reichlich fruchtiger Creme

Für den Schokokuchenteig gibt man 350 g glattes Mehl in eine große Schüssel und fügt dann 1 EL Maisstärke, 270 g feinen Zucker, 70 g Rohkakao, 1 EL Vanillezucker, 2 TL Weinstein-Backpulver, 1 TL Natron und 1 Prise Salz dazu.

Mit einem Schneebesen rührt man sehr gut um, ehe man die flüssigen Zutaten wie 180 g Apfelmus, 160 ml Pflanzenöl, 350 ml Pflanzenmilch und 1 großen Schuss naturtrüben Apfelessig sowie 1 großen Schuss (Kirsch-) Rum mit einem Kochlöffel unterrührt.

Bitte keinen Mixer verwenden, sonst geht der Teig nicht schön auf!

Die Teigmasse entweder auf ein Backblech oder auf 2 Springformen a 20 cm Durchmesser verteilen, die zuvor mit Backpapier ausgelegt wurden und im vorgeheizten Rohr bei 175 ° C für ca. 30 min backen. Bitte Stäbchenprobe machen.

Den Teig gut auskühlen lassen. Wer ein Blech verwendet hat, schneidet den Kuchen der Länge nach in 2 gleich große Teile. Wer Springformen verwendet hat, halbiert jeden Boden in der Hälfte horizontal, sodass man 4 in etwa gleich dicke Böden dieses saftigen Kuchens hat. Im obigen Bild habe ich einen Blechkuchen verarbeitet. 

Mit einer Gabel kann man den Teig ein wenig einstechen und auf Wunsch mit etwas (Kursch-) Rum tränken, muss man aber nicht. Der Teig sollte bereits sehr weich und fluffig sein. 

Für die Creme nimmt man 2 Becher pflanzliches aufschlagbares Obers *) (zusammen 400 ml), die man mit 4 Pkg. Sahnesteif aufschlägt, damit das Obers schön fest wird. Gesüßt wird mit 100-150 g Staubzucker, je nach Geschmack. Weiters rührt man 200 g pürierte entsteinte Kompott-Kirschen und etwas Kirschrum ein und schmeckt nochmals nach Geschmack ab. Die Creme kalt stellen, damit sie schön fest wird.

Fürs Zusammensetzen der Torte bestreicht man den ersten Teig mit Creme oder dressiert diese mit dem Spitzsack darauf. Im Anschluss belegt man die Creme mit entsteinten Kompott-Kirschen, die man zuvor in (Kirsch-) Rum einlegen kann. 

Hierauf legt man den nächsten Schokoboden darauf. Beim Blechkuchen ist das dann schon der letzte Kuchenteil, bei er Torte folgen noch 2-3 Böden, mit denen man ebenso verfährt. 

Wenn der oberste Kuchenteil oben ist, kann man alles ganz leicht mit Creme verstreichen. Oben drauf habe ich dann noch pürierte Kirschen als Kirschspiegel gegeben und mit Creme, Kirschen und gehobelter Schokolade verziert. 

Die Torte sollte man kalt stellen bis sie verzehrt wird.

Mein Tipp:

Glattes Mehl verwende ich gerne beim Backen, weil der Teig leichter aufgeht als mit Vollkornmehl. Weinstein-Backpulver nehme ich, weil es keinen Nachgeschmack im Kuchen hinterlässt. Der Apfelessig hilft dem Backpulver und dem Natron beim Aufgehen und gibt keinen Geschmack in den Kuchen ab, also keine Angst  

Als Obers habe ich in diesem Fall Schlagfix verwendet, weil es kombiniert mit dem Sahnesteif einen sehr guten Stand hat, v.a. wenn man noch flüssige Zutaten einmixt. Und  bitte ja, pro Pkg. veganes Schlagobers immer 2 Pkg. Sahensteif verwenden, das gibt den besten halt!

Die Kirschen bitte gut pürieren, damit sie dann den Dressiersack nicht verstopfen.

Fertige vegane Kirschengrütze oder Fruchtikuss eignet sich auch für den Kirschspiegel und gut püriert für die Creme. 

Lasst sie euch schmecken, sie ist einfach lecker! 🙂 Cella 

Schreibe einen Kommentar