Thunfisch-Spaghetti aus Jackfruit

–> nachgemachter Thunfisch aus Jackfruit, diese liegt über Nacht in einer Nori-Marinade

Als Thunfisch-Ersatz nehmen wir 1 Dose Jackfruit. Diese ist meist in Salzlacke eingelegt und schmeckt daher sehr sauer. Ich verwende für die folgenden Schritte gerne Handschuhe, weil sie eine klebrige Substanz auslässt. Die Jackfruit mit den Fingern in einem Sieb unter fließendem Wasser gut und lange abspülen. Dabei das Fruchtfleisch mit der Hand ausdrücken, wodurch die Fruchtstücke schon gut zerkleinert und fasriger und somit thunfischähnlicher werden.

Damit die Jackfruit nach Fisch schmeckt, legen wir sie in eine Marinade aus 200 ml Gemüsesuppe, 5 TL Noriflocken, Salz, Pfeffer und auf Wunsch Kräuter wie Dille oder Petersilie. Alles einmal aufkochen lassen, dann abseihen und alles mit Olivenöl vermengen. Dann die Frucht mit den Norialgen und Gewürzen im Öl über Nacht marinieren lassen. 

Am nächsten Tag seihen wir die Jackfruit ab und braten sie mit etwas Knoblauch und Kapern ab. Etwas Pflanzen-Cuisine beigeben, gut durchrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Jackfruit mit Oliven unter gekochte Spaghetti mengen und servieren. Mahlzeit! 

Mein Tipp: 

Wichtig ist bei der Jackfruit ist, dass man sie sehr gut abspült und ausdrückt. Man kann sie auch noch abtupfen. Hauptsache, man bekommt die Lake aus der Frucht. Dann nimmt sie hervorragend Marinade, Saucen und Gewürze auf. In Öl gebraten wird sie sehr knusprig.

Wenn man sich nicht fertige, kleingehackte Nori-Algen kaufen möchte, kann man 1 Noriblatt nehmen und dieses mit der Schere ganz klein schneiden. Manche Hächsler schaffen es auch, sie klein zu schneiden, meiner nicht. 

Natürlich schmeckt die Jackfruit hier nicht wirklich nach Thunfisch, aber lecker allemal! 

Schreibe einen Kommentar