Bananenschnitte im Glas

–> der Klassiker im Glas, megalecker! für ca. 4 Gläser

Für den Schokkoteig machen wir einen einfachen Becherkuchen. Dafür 2 Becher ( oder 1 Wasserglas) glattes Mehl mit 1 Becher Braunen Rohrzucker, 1/4 Becher Rohkakao-Pulver und 3 TL Weinstein-Backpulver mit dem Schneebesen gut verrühren.

Dann mit dem Kochlöffel 1 Becher Pflanzenöl und 1 Becher Pflanzenmilch einrühren. Auf Wunsch kann etwas Rum beigefügt werden. Zum Schluss 1 Schuss veganen Apfelessig einrühren, damit der Kuchen schön aufgeht. 

Masse auf ein Blech streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C für 20-25 min je nach Herd backen.

Für die Vanillecreme 1 Pkg. (200 ml) veganes Schlagobers mit 2 Pkg. Sahnesteif aufschlagen. Dann ca. 200 g veganen Vanillepudding einrühren, mit Zucker und Rum abschmecken.

Die Gläser herrichten, am Boden etwas Kuchen hineinbröseln. Die Creme darauf verteilen. Hierauf 2 reife in Stücke geschnittene Bananen drauf geben. Dann kommt ein wenig Marillenmarmelade dazu und wir fangen wieder mit etwas Schokoboden an und wiederholen die Lagen. Zum Schluss enden wir mit der Creme und garnieren mit Mandelblättchen und Schokosauce.

Bis zur Verzehr kalt stellen und ziehen lassen. Wer mag, kann den Kuchen mit etwas Rum beträufeln.

Mein Tipp: 

Ich verwende immer glattes Mehl, weil es leichter aufgeht.

Bitte niemals einen veganen Kuchenteil mit dem Mixer bearbeitet, er bleibt dann klebrig und geht nicht auf. Daher immer die trockenen Zutaten mit dem Schneebesen verrühren und dann die flüssigen Zutaten mit dem Kochlöffel unterrühren, das reicht völlig aus!

Für die Creme habe ich Schlagfix-Sahne verwendet und mit den 2 Sahnesteif hat es die nötige Konsistenz, dass man den Pudding gut einarbeiten kann und die Creme dann dennoch nicht zu flüssig wird.

Ich habe übrigens fertigen Pudding und auch eine fertige Schokosauce verwendet, weil es schnell gehen musste.

Schmeckt übrigens sehr sehr lecker!! Mahlzeit! Cella

Schreibe einen Kommentar