schokoladige Croissant-Cup Cakes mit feiner Creme

–> knuspriger Croissantteig mit feiner Creme und einem Extra-Touch Schokolade!

Für diese Croissant-Cup Cakes machen wir keinen Muffinteig, sondern verwenden 2 Pkg. fertigen Croissant- oder Plunderteig, den es im Kühlregal auch vegan zu kaufen gibt. Den Teig 10 min vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen und dann erst aufrollen, damit er nicht bricht. Den Teig so vor einen hinlegen, dass die längere Seite von links nach rechts liegt. Diesen dann in 6 gleich breite Streifen schneiden. Dies Streifen rollen wir dann der Länge nach sehr locker auf und stellen sie aufrecht in Muffinförmchen. Im vorgeheizten Rohr werden sie lt. Packungsangeben für ca. 15 min gebacken (meist 200 °C). Danach den Teig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit breiten wir die Creme zu. Dafür werden 2 Becher veganer schlagbarer Obers (je 200 ml) mit 2 Pkg. Sahnesteif aufgeschlagen. Hierauf wird 1 Becher veganes Creme Fraiche (125 ml) eingearbeitet. Für die schokoladige Note nimmt man 3-4 EL vegane Schokoladecreme (vegane Nutella sozusagen), die man in rein pflanzlicher Version teilweise schon im herkömmlichen Lebensmittelhandel, ansonsten im Bio-Laden bekommt. Alternativ kann man vegane Kuvertüre oder einfach geschmolzene vegane Zartbitter- oder Koch-Schokolade einarbeiten.

Die  Schokoladecreme je nach Geschmack beigeben und mit Staubzucker ggf. süßen. Die Creme sollte im Kühlschrank schön fest werden, damit man sie dann mit dem Dressiersack aufspritzen kann.

Wenn der Corissantteig ausgekühlt ist, kann man oben eine Haube abschneiden. Hierauf kommt dann die Creme, die man mit dem Dressiersack schön drauf spritzt.

Den abgeschnittenen Deckel tunkt man in geschmolzene vegane Kuvertüre (Kochschokolade mit etwas Milch erwärmen) und setzt ihn dann auf die Creme. Fertig! Bitte noch frisch verzehren, so schmeckt der Croissantteig noch schön knusprig und zart.

Mein Tipp:

Diese leckere Mischung aus Croissant und Muffin schmeckt besonders zart und cremig. Eine tolle Kombi aus Creme und zartem Teig. Aber so schmeckt es eben nur frisch.

Als Obers verwende ich gerne die Rama zum Aufschlagen, die auf Linsenbasis gemacht wurde und ganz leicht aufschlagbar ist. Wer eine feste Creme haben will, nimmt pro Becher Obers 2 Pkg. Sahnesteif.

Als Creme Fraiche verwende ich die Creme Vega von Dr. Oethker auf Sojabasis. Diese bringt ein wenig Frische in die Creme und macht sie etwas leichter.

 

 

Schreibe einen Kommentar