Schokoladen-Erdnuss-Torte mit Karamell

Schokoladen-Erdnuss-Torte mit Karamell

–> umgangsprachlich würde man Snickers-Torte dazu sagen. Da Snickers aber nicht vegan sind, kann man diese für die Herstellung dieser lecker cremigen Torte nicht verwenden. 

Für den Schokokuchenteig gibt man 350 g glattes Mehl in eine große Schüssel und fügt dann 1 EL Maisstärke, 270 g feinen Zucker, 70 g Rohkakao, 1 EL Vanillezucker, 2 TL Weinstein-Backpulver, 1 TL Natron und 1 Prise Salz dazu. Mit einem Schneebesen rührt man sehr gut um, ehe man die flüssigen Zutaten wie 180 g Apfelmus, 160 ml Pflanzenöl, 350 ml Pflanzenmilch und 1 großen Schuss naturtrüben Apfelessig mit einem Kochlöffel unterrührt.

Keinen Mixer verwenden, sonst geht der Teig nicht auf!

Die Teigmasse auf 2 Springformen a 20 cm Durchmesser verteilen, die zuvor mit Backpapier ausgelegt wurden und im vorgeheizten Rohr bei 175 ° C für ca. 30 min backen.

Die beiden Schokoböden gut auskühlen lassen. Hierauf wird jeder Boden in der Hälfte horizontal halbiert, sodass man 4 in etwa gleich dicke Böden dieses saftigen Kuchens hat.

Für die Erdnusscreme habe ich 2 Becher pflanzliches aufschlagbares Obers *) verwendet, das sind zusammen 400 ml, die ich mit 2 Pkg. Sahnesteif aufgeschlagen habe. Hierauf gibt man 2 Becher pflanzliches Creme Fraiche, somit gesamt 300 g in die Masse und schlägt sie nachmals auf. Gesüßt wird mit 100-150 g Staubzucker, den man ebenso wie 10 EL geschmolzene Erdnussbutter unterrührt. Nach Geschmack abschmecken und noch 1 große Prise Salz einrühren. Die Erdnusscreme kalt stellen, damit sie schön fest wird.Schokoladen-Erdnuss-Torte mit Karamell

Beim Zusammensetzen der Schokoladen-Erdnuss-Torte nimmt man einen Schokoboden und bestreicht diesen mit Creme, setzt den nächsten Boden darauf, gibt wieder Creme drauf und so weiter, bis man den letzten Boden oben und auch seitlich mit der Creme verstreicht. Es sollte genügend Creme übrig bleiben, sodass man noch ein wenig zum Verzieren hat.

Auf die Torte kommt dann noch eine Schicht Karamell. Dieses machen wir, indem wir 9 softe Datteln mit etwas Wasser im Foodprozessor (besonders leistungsstarker Mixer) durchmixen. Soviel Wasser dazugeben, dass eine feste, streichbare Creme entsteht. Man kann sie alternativ auch aus Zucker, veganer Butter, pflanzlichem Obers und Salz herstellen *)

Das Karamell oben auf der Torte verstreichen und auch am Rand. Es macht nichts, wenn es sich ein wenig mit der Creme mischt.

Zum Schluss kommt noch eine Schokoladen-Sauce auf die Schokoladen-Erdnuss-Torte. Dazu hackt man 130 g vegane Kochschokolade klein und lässt diese mit 4 EL Pflanzenmilch schmelzen und rührt gut um. Alternativ kann man geschmolzene vegane Zartbitter-Kuvertüre verwenden.

Zuerst lässt man am Rand die Schokosauce hinunterlaufen und erst zuletzt verteilt man sie oben auf der Torte.

Wenn die Schokolade fest ist, kann man die Torte mit der restlichen Creme und gesalzenen Erdnüssen verzieren. Bis zum Verzehr kalt stellen.

Mein Tipp:

Schokoladen-Erdnuss-Torte mit KaramellGlattes Mehl verwende ich gerne beim Backen, weil der Teig leichter aufgeht als mit Vollkornmehl. Weinstein-Backpulver nehme ich, weil es keinen Nachgeschmack im Kuchen hinterlässt. Der Apfelessig hilft dem Backpulver und dem Natron beim Aufgehen und gibt keinen Geschmack in den Kuchen ab, also keine Angst 😉 

Als Obers habe ich in diesem Fall die aufschlagbare Rama (rein pflanzlich auf Linsenbasis) verwendet, man kann aber auch andere vegane Schlagoberssorten z.B. Schlagfix verwenden. Als pflanzliches Creme Fraiche nehme ich Creme vega von Dr. Oethker, damit die Creme nicht ganz aus Obers besteht und geschmacklich gut verträglich ist. Eine reine Buttercreme kommt für mich geschmacklich gar nicht in Frage, die liegt meist schwer im Magen. 

Erdnussbutter ist vegan und man kann sie cremig oder auch crunchy verwenden.

*) Wer ohne Datteln Karamell herstellen möchte, kann das z.B. so machen: 100 g weißen Kristallzucker in einer Pfanne bei ganz niedriger Temperatur schmelzen lassen. Erst wenn er am Rand anfängt zu karamellisieren, umrühren. Sobald eine gold-braune Karamellfarbe entsteht 35 g pflanzliche Butter und 50 ml pflanzlichen Obers beifügen und gut umrühren. 1 Prise Salz hinzufügen und ein wenig abkühlen lassen zur weiteren Verwendung. 

Schokoladen-Erdnuss-Torte mit KaramellEin ganz kleiner Tipp am Rande: Wer die Torte einmal anders anschneiden möchte, nimmt dafür hohe Gläser und sticht sich seine jeweilige Portion einfach aus, sodass jeder seine Torte aus dem Glas genießen kann. V.a. bei Kindern kommt das gut an und ist mal was anderes.

Lasst euch diese tolle Schokoladen-Erdnuss-Torte mit Karamell schmecken, sie schmeckt wundervoll! Ein ganz toller saftiger Schokoboden und eine feine Erdnusscreme! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar