einfacher Schokoladenkuchen mit Orangenglasur

einfacher Schokoladenkuchen mit Orangenglasur

–> schokoladig und fruchtig zugleich, einfach und schnell gemacht!

300 g glattes Mehl mit 130 g feinem Zucker, 50 g Rohkakao, 2 TL Weinstein-Backpulver, 1 1/2 TL Natron und 1 Prise Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Hierauf gibt man 160 ml Pflanzenöl, 450 ml Pflanzenmilch und 150 ml flüssige Zart-Bitter-Kuvertüre dazu und verrührt alles gut mit dem Kochlöffel.

Die Teigmasse gibt man in eine gefettete Springform und bäckt den Teig im vorgeheizten Rohr bei 175 ° C für ca. 30-35 Minuten. Bitte Stäbchenprobe machen und den Kuchen nicht zu lange im Rohr lassen, da er sonst austrocknet.

Der Kuchen muss vollständig auskühlen, ehe man ihn mit der Schokoglasur übergießt. Dazu erwärmt man vegane Zartbitter-Kuvertüre und vermengt sie mit ein paar Tropfen Orangenöl zum Backen. Alternativ kann man ein wenig Orangensaft einarbeiten. Wer keine fertige Kuvertüre hat, nimmt einfach vegane Kochschokolade und erhitzt sie mit ein wenig Pflanzenmilch.

Die Glasur über den Kuchen gießen und abkühlen lassen. Hierauf kann er serviert und genossen werden.

Mein Tipp:

Dieser Schokoladenkuchen mit Orangenglasur ist weniger süß als andere Kuchen. Wer mehr Süße oder Frucht mag, kann unter die Glasur Marillenmarmelade auf den fertig gebackenen Teig streichen.

Ich verwende gerne glattes Mehl, weil es leichter aufgeht als Vollkornmehl. Dabei ist es egal, ob man Weizen- oder Dinkelmehl verwendet.

Weinstein-Backpulver hat den Vorteil, dass es keinen Nachgeschmack im Kuchen hinterlässt, daher verwende ich es sehr gerne.

Bitte niemals einen veganen Kuchen mit einem Mixer rühren, dann geht er nicht auf und wird patzig. Es reicht eine Schüssel, ein Schneebesen für die trockenen Zutaten und ein Kochlöffel für das Unterrühren der feuchten Zutaten, fertig! 🙂

Schreibe einen Kommentar