raffinierter Schokokuchen mit Erdnusscreme

–> einfacher Schokokuchen mit leckerem Erdnussbelag einfach gemacht

Als Teig für den Blechkuchen machen wir einen 1 1/2 fachen Becherkuchenteig. Dafür 3 Becher *) glattes Mehl mit 1 1/2 Becher Zucker, 50-70 g Rohkakao, 2-3 TL Weinsteinbackpulver und 1 TL Natron mit dem Schneebesen gut verrühren. 

Dann 1 1/2 Becher Pflanzenmilch und etwas mehr als 1 Becher Pflanzenöl mit dem Kochlöffel einrühren. 1 Schuss Essig beigeben und auf Wunsch noch 1 Schuss Rum. 

Den Teig in ein Backblech mit Backpapier füllen und im vorgeheizten Rohr bei 180° C Ober-und Unterhitze für 30-40 min je nach Ofen backen. Bitte Stäbchenprobe machen. Gut auskühlen lassen.

Für die Erdnusscreme 2 Pkg. pflanzliches Obers mit 4 Pkg. Sahnesteif aufschlagen und mit so viel cremiger Erdnussbutter vermengen, sodass die Creme gut nach Erdnuss schmeckt. Für einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, damit die Creme schön fest wird. 

Weiters brauchen wir noch eine Karamell-Sauce. Diese mache ich gerne aus soften Datteln. Diese mit dem Messer ganz klein schneiden und dann mit etwas Wasser im Zerhacker klein hacken und ggf. noch mit dem Pürierstab bearbeiten. Es soll eine dickflüssige Karmellsauce entstehen. 

Und wir benötigen auch noch eine Schokosauce. Dafür Kochschokolade mit etwas Pflanzenmilch erwärmen, gut durchrühren. 

Dann mit einem Dressiersack die Creme auf den Kuchen spritzen, etwas Karamellsauce und Schokosauce darauf verteilen und mit halbierten gesalzenen Erdnüssen belegen.

Fertig! 

Mein Tipp: 

Als Becher *) verwende ich immer ein Wasserglas, welches bei mir 270-300 ml fasst.

Glattes Mehl verwende ich gerne beim Backen, weil der Teig leichter aufgeht als mit Vollkornmehl. Weinstein-Backpulver nehme ich, weil es keinen Nachgeschmack im Kuchen hinterlässt. Der Apfelessig hilft dem Backpulver und dem Natron beim Aufgehen und gibt keinen Geschmack in den Kuchen ab, also keine Angst 😉 

Als Obers habe ich in diesem Fall Schlagfix verwendet. Pro Packung nehme ich 2 Pkg. Sahnesteif, das wirkt viel, ist aber mit Absicht gewählt, weil die Creme somit wirklich sehr fest wird und dauerhaft in Form bleibt. 

Erdnussbutter gibt es im Glas cremig oder crunchig, bitte die cremige nehmen, damit die Creme dann durch den Dressiersack passt.  Einfach je nach Geschmack 4-10 EL davon hineinarbeiten. 

Achtung: Bitte einen veganen Becherkuchen niemals mit einem Rührgerät bearbeiten. Vegane Kuchen haben es sehr schwer, locker und fluffig zu werden. Die Backtriebmittel, wie beschrieben, helfen, aber wenn man den Kuchen mit dem Mixer zerrührt, fällt er zusammen und wird klebrig. Daher bitte immer die trockenen Zutaten mit dem Schneebesen verrühren und die feuchten Zutaten dann mit dem Kochlöffel auf einmal einrühren, dann kann der Teig schön aufgehen. 

Alternative Cremen können wie auf dem Foto sein: vegane Nutella einrühren und mit Himbeeren belegen oder  Zwetschkenröster mit Rum einrühren und Rumzwetschke verzieren. 

Viel Spaß beim Kreieren und Naschen! Cella 

Schreibe einen Kommentar