Orangen-Cup Cakes mit fruchtiger Marmelade

 

–> Schokolade und Frucht perfekt vereint, ein Gaumenschmaus!

Für den Schokoteig gibt man 250 g glattes Mehl in eine große Schüssel und fügt 100 g feinen Zucker, 40 g Rohkakao, 1 EL Vanillezucker, 1 TL Weinstein-Backpulver, 1 TL Natron und 1 Prise Salz dazu. Mit einem Schneebesen rührt man sehr gut um, ehe man die flüssigen Zutaten wie 90 g Apfelmus, 80 ml Pflanzenöl, 200 ml Pflanzenmilch und 1 Schuss naturtrüben Apfelessig mit einem Kochlöffel unterrührt.

Jeweils 2 EL des Teiges in Papiermuffinförmchen im Muffinblech füllen und im vorgeheizten Rohr bei 175° C für 20 min backen. Bitte Stäbchenprobe machen.

Für die Orangencreme 1 Pkg. pflanzliches Obers mit 2 Pkg. Sahnesteif gut aufschlagen. Dann ca. 3 EL Orangensaft und Orangenabrieb unterrühren. Die Creme sollte aber nicht zu flüssig werden, daher vorsichtig den Saft einrühren. Alternativ kann man sich auch mit Orangenöl zum Backen helfen.

Die Creme  je nach Geschmack mit Staubzucker süßen und kalt stellen.

Auf die ausgekühlten Schokomuffins jeweils 1 TL Orangen-Marmelade streichen. Alternativ kann man Marillenmarmelade nehmen. Mit dem Rücken des Löffels schön auf der Muffinoberfläche verteilen.

Wenn sie gut angezogen und fest geworden ist, die Orangencreme mit einem Dressiersack auf die bestrichenen Muffins mit dem Dressiersack spritzen.

Als Deko habe ich Orangenstücke in Zartbitter-Kuvertüre getunkt und auf einem Backpapier trocknen lassen. Diese auf die Muffins legen und servieren.

Die Orangen-Cup Cakes  bis zum Genießen kalt stellen.

Mein Tipp:

Glattes Mehl verwende ich gerne beim Backen, weil der Teig leichter aufgeht als mit Vollkornmehl. Weinstein-Backpulver nehme ich, weil es keinen Nachgeschmack im Kuchen hinterlässt. Der Apfelessig hilft dem Backpulver und dem Natron beim Aufgehen und gibt keinen Geschmack in den Kuchen ab, also keine Angst 😉 

Als Obers habe ich in diesem Fall die aufschlagbare Rama (rein pflanzlich auf Linsenbasis) verwendet, man kann aber auch andere vegane Schlagoberssorten z.B. Schlagfix verwenden.

Wer mag, kann einen Teil des Obers durch Creme Fraiche ersetzten, damit die Creme etwas frischer schmeckt. Als pflanzliches Creme Fraiche nehme ich Creme vega von Dr. Oethker, damit die Creme nicht ganz aus Obers besteht und geschmacklich gut verträglich ist. Eine reine Buttercreme kommt für mich geschmacklich gar nicht in Frage, die liegt meist schwer im Magen. 

Schreibe einen Kommentar