Mohnkuchen mit Himbeerspiegel

–> einfacher Becherkuchenteig mit Mohn und Himbeermarmelade

Für den Kuchenboden machen wir einen einfachen Becherkuchenteig. Hierfür 2 Becher (Wasserglas) glattes Mehl, 1/2 Becher gemahlenen Mohn, 1 Becher hellen Backzucker und 2 TL Weinsteinbackpulver mit dem Schneebesen gut verrühren. 

Hierauf kommen die feuchten Zutaten dazu, die man mit dem Kochlöffel einrührt: 3/4 Becher neutrales Pflanzenöl, 1 Becher Sojamilch mit 1 Schuss naturtrüben Apfelessig

Alles vorsichtig vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Rohr bei 180°C je nach Backrohr für 20-30 min backen. Bitte Stäbchenprobe machen und nicht zu lange backen, damit der Kuchen schön saftig bleibt. 

Für den Himbeerspiegel als Belag habe ich 1 Glas passierte Himbeermarmelade verwendet. Diese mit dem Löffel gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen, wenn dieser ausgekühlt ist. 

Zum Verzieren habe ich noch eine Zuckerglasur angerührt aus Staubzucker und ganz wenig Wasser (man kann auch Zitronensaft verwenden) und in Streifen auf der Marmelade verteilt. 

Schneidet man den Kuchen direkt vor dem Anrichten in kleine Würfel und setzt diese in farblich passende Muffinförmchen, schaut der Kuchen besonders attraktiv aus, trocknet dann aber auch schneller aus. 

Mein Tipp: 

Ich verwende immer glattes Mehl, weil es leichter aufgeht. In dem Fall nehme ich weißes Mehl und weißen Zucker, damit der Boden sehr hell ist und der Mohn besser zum Vorschein kommt. Natürlich kann man auch Dinkelmehl und Braunen Rohrzucker verwenden. 

Weinsteinbackpulver nehme ich, weil es keinen Eigengeschmack hat. Der Schuss Essig hilft dem Backpulver beim Aufgehen des Teiges, der Geschmack verbackt sich gänzlich. 

Ei-Ersatz ist beim Becherkuchen keiner notwendig, weil der Kleber im Mehl die Bindung ausreichend herstellt. 

Schreibe einen Kommentar