Letztes Jahr habe ich als Weihnachtsgeschenk

diese fruchtige Meersalz-Mischung gemacht:

fruchtige MEERSALZ-MISCHUNG

Heuer mach ich wieder eine, aber dieses Mal gönne ich sie MIR! 😉 Schön verpackt in Gläsern ist das aber ein nette und nützliche Geschenksidee, die übers Jahr hindurch die Küche mit Frische bereichert. So erfreut man seine Freunde das ganze Jahr über und gibt ihnen auch in den kälteren Tagen etwas Frische und fruchtige Leichtigkeit mit.

 

  Getrocknete Kräuter und Fruchtzesten sind schnell gemacht und je nach verwendeten Zutaten bekommt das Salz eine persönliche Note.

Ich mahle mein Salz auch gerne selbst. Das kann man in einer Handmühle machen, in einer elektrischen Mühle oder aber auch im Mörser. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das handgemahlene Salz etwas besonderes ist. Erlebe ich das so, weil ich der Herstellung Zeit und Liebe gewidmet habe? Oder weil ich die Bewegung und das Geräusch der Holzmühle so liebe? Weil man seinen eigenen Rhythmus entwickelt, wenn man größere Mengen mahlt? Oder weil es so schön den Geist beruhigt, während man dreht?

Bei einer elektrischen Mühle fällt diese Erlebnis auf jeden Fall weg. Bei bereits gekauftem, fein gemahlenem Salz auch. Letzteres kann ich für den Geschmack und Genuss nicht empfehlen. Vielleicht aber auch nur, weil ich es anders gewohnt bin.

Mit dieser feinen Mischung bringt man jedenfalls auch Liebe mit ins Salz und verschenkt diese dann von Herzen. Weil man gleich mehr machen kann, kommt man lange mit der Mischung aus und freut sich dann schon auf die neuen Mischungen.

Viel Spaß dabei!  Könnt ihr sehr gerne nach-mischen! 🙂 Um zum Rezept zu gelangen, klickt einfach auf eines der Fotos!

Alles Liebe von Cella

Ehrlich und Echt – vegan

 

Schreibe einen Kommentar