fluffiger Mohn-Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster

–> eine tolle Kombination von Mohn und Zwetschken, das Ganze mit einem zarten Schmarrn

Für den Kaiserschmarrn-Teig 1 Becher (bzw. ein Wasserglas) glattes Dinkelmehl mit  1/2 Becher gemahlenem Mohn, 7 EL Zucker, 1 TL Backpulver und 1 Prise Salz mit einem Schneebesen gut verrühren.

Dann mit einem Kochlöffel 1 Becher Sojamilch sowie 5 EL Soja- Joghurt unterrühren und alles kurz stehen lassen. Ggf. noch etwas Flüssigkeit (Sojamilch, prickelndes Mineralwasser oder Pflanzen-Joghurt) beigeben.

Etwas vegane Butter in einer Pfanne erhitzen, die Kaiserschmarrn-Masse hineingeben. Kurz anbacken lassen, dann den Teig umdrehen, wieder anbacken lassen und dann mit 2 Kochlöffel in Stücke zerreißen und fertig backen, sodass der Teig durch wird.

Hierauf den fertige gebratenen Teig auf ein Teller geben und kurz rasten lassen. Dadurch wird der Teig etwas fester, weil er, solange er heiß ist, doch etwas zu weich sein kann. 

Hierauf mit einer Mischung aus gemahlenem Mohn und Staubzucker (1:) bestreuen und mit selbst gemachtem Zwetschkenröster servieren. 

Für diesen halbiert und entsteint man 400 g Zwetschken und schneidet sie dann klein. Man gibt sie in einen Topf mit 1 guten Schuss Rum und etwas Wasser. Gesüßt wird nach Geschmack mit Agavensirup und mit etwas Zimt wird abgeschmeckt. . Alles gut verrühren und aufkochen lassen. Dann 1 -1 1/2 EL Maisstärke mit ein wenig kaltem Wasser gut verrühren und die Stärkemischung in die Sauce rühren. Diese andicken lassen und gut umrühren. Fertig!

Beides miteinander servieren und genießen! 

Mein Tipp: 

Glattes Mehl geht leichter auf, daher verwende ich für dieses Gericht ein solches. Weil ich den Unterschied zwischen hell (Teig) und dunkel (Mohn) zeigen möchte, habe ich helles Weizenmehl genommen. Natürlich kann man auch Dinkelmehl verwenden. 

Als Backpulver verwende ich gerne Weinsteinbackpulver, weil es  keinen Eigengeschmack hat. 

Grundsätzlich kann man einen Kaiserschmarrn auch nur mit prickelndem Mineralwasser anrühren. Weil ich hier aber auch Joghurt für den feinen Geschmack eingemischt habe, habe ich den Teig mit Sojamilch verlängert. 

Bitte soviel Zucker nehmen, dass euch der Schmarrn schmeckt. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Normalerweise verwende ich nur halb soviel Zucker im Teig, doch da der Mohn sehr bitter schmecken kann, habe ich die Menge erhöht. 

Nehmt bitte beim Kaiserschmarrn immer eine Pfanne mit großer Oberfläche, damit der Teig nicht zu dick ist und gut anbraten kann. 

Als Obst hat sich für mich der Zwetschkenröster aus saisonalen Gründen angeboten. Natürlich kann man auch Kirschen, Marillen, Birnen, Äpfel oder ähnl. verwenden. Macht, wie es euch schmeckt! Mahlzeit! 

Schreibe einen Kommentar