cremiger Jackfruit-Salat mit Äpfeln

–> feiner, fruchtiger Salat für die Brotzeit, Buffets und Gäste

1 Dose Jackfruit öffnen, die Salzlake abgießen und die Jackfruit in einem Sieb unter Wasser gut anspülen, damit sie nicht salzig schmeckt. Dann das Fruchtfleisch mit der Hand ausdrücken, dabei werden die Fruchtstücke schon gut zerkleinert und fasriger.

In einem Topf 1 gehackte Zwiebel in etwas Pflanzenöl anbraten, dann die Jackfruit dazu geben und knusprig braten. Dann beiseite stellen und auskühlen lassen.

In eine Salatschüssel 1 entkernten und in kleine Würfel geschnittenen 1 Apfel beigeben und 2 gekochte, würfelig geschnittene Kartoffeln beifügen.  Die Jackfruit dazu geben und alles mit 3 EL veganer Mayonnaise und 4 EL veganem Rahm vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Olivenöl abrunden. Gut vermischen und den cremigen Jackfruit-Salat mit Äpfeln mit frischen Sprossen oder Kresse auf Salat servieren oder zu knusprigem Brot reichen.

Mein Tipp:

Ich verwende gerne statt Mayonnaise veganen Rahm oder pflanzliche Creme Fraiche und mische diesen mit der Mayonnaise, damit die Creme leichter verdaulich bleibt und nicht zu ölig oder fett wird.

Man kann auch veganen, geschmacksneutralen Frischkäse verwenden. Ich nehme Creme Vega von Dr. Oethker und fertige vegane Mayonnaise aus dem Glas oder aus der Tube, je nachdem, welche Sorte es zu kaufen gibt. 

Der Jackfruit Salat kann ideal vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Er ist perfekt fürs Picknick oder Buffet geeignet, passt aber auch zur Jause aufs Brot.  

Wichtig ist bei der Jackfruit ist, dass man sie sehr gut abspült und ausdrückt. Man kann sie auch noch abtupfen. Hauptsache, man bekommt die Lake aus der Frucht. Dann nimmt sie hervorragend Marinade, Saucen und Gewürze auf. In Öl gebraten wird sie sehr knusprig, wenn man sie in kleine Stücke teilt und gut anbrät. Sehr lecker! 

Schreibe einen Kommentar