Vanille-Schoko-Cupcakes mit buntem Streusel

 

–> bunte, cremige Cup Cakes für Kindergeburtstage oder lustige Faschingstage

Für den Schokoteig gibt man 250 g glattes Mehl in eine große Schüssel und fügt 100 g feinen Zucker, 25 g Rohkakao, 1 EL Vanillezucker, 1 TL Weinstein-Backpulver, 1 TL Natron und 1 Prise Salz dazu. Mit einem Schneebesen rührt man sehr gut um, ehe man die flüssigen Zutaten wie 90 g Apfelmus, 80 ml Pflanzenöl, 200 ml Pflanzenmilch und 1 Schuss naturtrüben Apfelessig mit einem Kochlöffel unterrührt.

Jeweils 2 EL des Teiges in Papiermuffinförmchen im Muffinblech füllen und im vorgeheizten Rohr bei 175° C für 20 min backen. Bitte Stäbchenprobe machen.

Für die Vanillecreme 1 Pkg. pflanzliches Obers mit 2 Pkg. Sahnesteif gut aufschlagen. Dann 150 g veganes Creme Fraiche einrühren und je nach Geschmack 3-4 Pkg. Vanillezucker einrühren, ggf. mit Staubzucker nachsüßen. Die Creme dann kalt stellen.

Auf die ausgekühlten Schokomuffins die Vanillecreme mit einem Dressiersack mit dem Dressiersack spritzen und bunte, vegane Streusel darauf verteilen.

Als Deko habe ich noch Schmetterlinge aus essbarem Papier verwendet.

Die Vanille-Cup Cakes bis zum Genießen kalt stellen.

Mein Tipp:

Glattes Mehl verwende ich gerne beim Backen, weil der Teig leichter aufgeht als mit Vollkornmehl. Weinstein-Backpulver nehme ich, weil es keinen Nachgeschmack im Kuchen hinterlässt. Der Apfelessig hilft dem Backpulver und dem Natron beim Aufgehen und gibt keinen Geschmack in den Kuchen ab, also keine Angst 😉 

Als Obers habe ich in diesem Fall die aufschlagbare Rama (rein pflanzlich auf Linsenbasis) verwendet, man kann aber auch andere vegane Schlagoberssorten z.B. Schlagfix verwenden. Als pflanzliches Creme Fraiche nehme ich Creme vega von Dr. Oethker, damit die Creme nicht ganz aus Obers besteht und geschmacklich gut verträglich ist. Eine reine Buttercreme kommt für mich geschmacklich gar nicht in Frage, die liegt meist schwer im Magen. 

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese bunten Schmetterlinge aus essbarem Papier gekauft habe. Meist enthalten diese Farben tierischen Ursprungs. Bei meiner Packung habe ich allerdings keine E´s von dieser Art gefunden, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass sie vegan sind. Es waren nur E´s mit pflanzlichem oder künstlichem Ursprung ausgewiesen.

Schreibe einen Kommentar