selbstgemachte Dim Sum mit Tofu-Fülle

–> einfacher Teig für selbstgemachte leckere Teigtaschen

Der Teig ist ganz schnell und einfach gemacht, wenn man das richtige Mehl verwendet. Ich habe dafür extra Weizenmehl der Type 405 besorgt. 300 g davon werden mit 40 g Maizena (Speisestärke oder Kartoffelstärke) sowie Salz mit dem Schneebesen gut verrührt. 

Hierauf 300 ml Wasser im Wasserkochen aufkochen lassen und darüber gießen. Entweder mit der Küchenmaschine oder dem Kochlöffel gut zu einem Teig verrühren. 

Diesen mit dem Messer halbieren, dann wieder halbieren und so weiter … bis man 32 gleich große Teigstücke zur Verfügung hat. Diese mit den Händen zu Kugeln formen. 

Mit dem Nudelwalker jede Kugel auf einer bemehlten Oberfläche sehr dünn ausrollen. In die Mitte wird die Füllung gesetzt. 

In diesem Fall habe ich 1/2 Block Räuchertofu mit einer Gabel zerdrückt und mit etwas Sojasauce abgemischt. 

Diese Füllung also in die Mitte setzten, den Rand mit den Fingern oder einem Pinsel mit etwas Wasser benetzen und den Teigkreis so zusammenklappen, dass ein Halbkreis entsteht. Die Ränder mit den Fingern gut zusammendrücken. 

Ich habe die Teigtaschen hierauf in einen Gemüsedämpfer gelegt und über kochendem Wasser für 6-10 min. ziehen lassen. Dadurch wird er Teig durch und die Teigtaschen schön warm.

Diese mit einer Sauce servieren. Zum Beispiel nimmt man zu gleichen Teilen eine Hoisin-Sauce (das ist eine Sojasauce mit eigenem Geschmack) und mischt sie mit Erdnussbutter. Oder man mischt herkömmliche Sojasauce mit Orangensaft; Sesam und Agavensirup. Mahlzeit!

Mein Tipp: 

Ich habe den Teig mit der Hand geknetet, das ist aber tückisch, weil er seeeeehr heiß ist. Also würde ich euch die Küchenmaschine empfehlen. Ich habe die einzelnen Teigstückchen auch nicht dünn genug ausgerollt, also bitte sehr dünn ausrollen, weil der Teig nach dem Dämpfen ohnehin dicker ist. 

Lecker ist es auch, wenn die Teigtaschen über Suppe gedämpft werden. 

Man kann die Teigtaschen vor dem Dämpfen auch kurz in Öl anbraten. Gedämpft kann im herkömmlichen Topf werden, dazu braucht man nicht unbedingt Bambus-Dämpfer. Wichtig ist nur, dass man ein Backpapier, einen Stoff oder eine Einlage aus Silikon darunter legt, weil der Teig der Taschen sonst festklebt.

Probiert bitte eure eigenen Füllungen wie Spinat mit veganem Käse, Pilze, Mangold, Kürbis … Viel Spaß und guten Genuss!

Schreibe einen Kommentar