Schokoladentorte mit Beerencreme

Schokoladentorte mit Beerencreme

–> einfach gemacht und sehr lecker im Geschmack mit frischen Beeren in der Creme und on top!

Für den Schokokuchenteig gibt man 350 g glattes Mehl in eine große Schüssel und fügt dann 1 EL Maisstärke, 270 g feinen Zucker, 70 g Rohkakao, 1 EL Vanillezucker, 2 TL Weinstein-Backpulver, 1 TL Natron und 1 Prise Salz dazu. Mit einem Schneebesen rührt man sehr gut um, ehe man die flüssigen Zutaten wie 180 g Apfelmus, 160 ml Pflanzenöl, 350 ml Pflanzenmilch und 1 großen Schuss naturtrüben Apfelessig mit einem Kochlöffel unterrührt.

Keinen Mixer verwenden, sonst geht der Teig nicht auf!

Die Teigmasse auf 2 Springformen a 20 cm Durchmesser verteilen, die zuvor mit Backpapier ausgelegt wurden und im vorgeheizten Rohr bei 175 ° C für ca. 30 min backen.

Die beiden Schokoböden gut auskühlen lassen. Hierauf wird jeder Boden in der Hälfte horizontal halbiert, sodass man 4 in etwa gleich dicke Böden dieses saftigen Kuchens hat.Schokoladentorte mit Beerencreme

Für die Creme nimmt man 2 Becher pflanzliches aufschlagbares Obers *) (zusammen 400 ml), die man mit 2 Pkg. Sahnesteif aufgeschlägt, damit das Obers schön fest wird. Hierauf arbeitet man 2 Becher pflanzliches Creme Fraiche (gesamt 300 g) in die Masse ein und schlägt sie nachmals auf. Gesüßt wird mit 100-150 g Staubzucker, je nach Geschmack. Weiters rührt man 200 g pürierte gemischte Beeren (Erdbeeren und Himbeeren ergeben einen schönen Rosaton) ein und schmeckt nochmals nach
Geschmack ab. Die Beerencreme kalt stellen, damit sie schön fest wird.

Beim Zusammensetzen der Schokoladen-Beeren-Torte nimmt man einen Schokoboden und bestreicht diesen mit Creme, setzt den nächsten Boden darauf, gibt wieder Creme drauf und so weiter, bis man den letzten Boden oben und auch seitlich mit der Creme verstreicht. Es sollte genügend Creme übrig bleiben, sodass man noch ein wenig zum Verzieren hat, wenn man möchte.

Als Krönung kommt noch eine Schokoladen-Sauce auf die Schokoladentorte mit Beerencreme. Dazu hackt man 130 g vegane Kochschokolade klein und lässt diese mit 4 EL Pflanzenmilch schmelzen und rührt gut um. Alternativ kann man geschmolzene vegane Zartbitter-Kuvertüre verwenden.

Zuerst lässt man am Rand die Schokosauce hinunterlaufen und erst zuletzt verteilt man ein wenig davon oben auf der Torte. Im Anschluss kann man die Torte mit der restlichen Creme und einen Dressiersack verzieren und mit reichlich frischen gemischten Beeren belegen (Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Physalis etc. ).

Bis zum Verzehr kalt stellen.

Mein Tipp:

Schokoladentorte mit BeerencremeFür die Creme könnt ihr frische, aber auch tiefgekühlte Beeren verwenden. Diese zuvor auftauen und gut pürieren.

Glattes Mehl verwende ich gerne beim Backen, weil der Teig leichter aufgeht als mit Vollkornmehl. Weinstein-Backpulver nehme ich, weil es keinen Nachgeschmack im Kuchen hinterlässt. Der Apfelessig hilft dem Backpulver und dem Natron beim Aufgehen und gibt keinen Geschmack in den Kuchen ab, also keine Angst 😉 

Als Obers habe ich in diesem Fall die aufschlagbare Rama (rein pflanzlich auf Linsenbasis) verwendet, man kann aber auch andere vegane Schlagoberssorten z.B. Schlagfix verwenden. Als pflanzliches Creme Fraiche nehme ich Creme vega von Dr. Oethker, damit die Creme nicht ganz aus Obers besteht und geschmacklich gut verträglich ist. Eine reine Buttercreme kommt für mich geschmacklich gar nicht in Frage, die liegt meist schwer im Magen. 

Wer die Creme im Dressiersack verwenden möchte, muss die Beeren sehr gut pürieren und eine große Tülle zum auftragen verwenden, damit die Früchte diese nicht verstopfen.

In dem Fall befindet sich on top eine 18 aus Schokolade für das Geburtstagskind. Das habe ich mit der Schokosauce gemacht. In einem Stanizel mit kleiner Öffnung habe ich die Zahl in einem Kreis auf ein Backpapier gespritzt und fest werden lassen.  

Schreibe einen Kommentar