Schokokuchen mit Rumzwetscken

–> einfacher Becherkuchen mit feiner Zwetschkencreme und Rumzwetschke als Belag

Als Teig für den Blechkuchen machen wir einen 1 1/2 fachen Becherkuchenteig. Dafür 3 Becher *) glattes Mehl mit 1 1/2 Becher Zucker, 50-70 g Rohkakao, 2-3 TL Weinsteinbackpulver und 1 TL Natron mit dem Schneebesen gut verrühren. 

Dann 1 1/2 Becher Pflanzenmilch und etwas mehr als 1 Becher Pflanzenöl mit dem Kochlöffel einrühren. 1 Schuss Essig beigeben und auf Wunsch noch 1 Schuss Rum. 

Den Teig in ein Backblech mit Backpapier füllen und im vorgeheizten Rohr bei 180° C Ober-und Unterhitze für 30-40 min je nach Ofen backen. Bitte Stäbchenprobe machen. Gut auskühlen lassen.

Für die Zwetschkencreme 2 Pkg. pflanzliches Obers mit 4 Pkg. Sahnesteif aufschlagen und 5-6 EL Zwetschkenröster einarbeiten. Nach Geschmack mit Staubzucker süßen, mit dem Rührgerät gut durchrühren. Für einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, damit die Creme schön fest wird. Dann mit einem Dressiersack die Creme auf den Kuchen spritzen.

Als Dekor schneidet man in Schokolade getunkte Rumzwetschken in der Hälfe auseinander und setzt sie auf die Creme. 

Mein Tipp:

Als Becher *) verwende ich immer ein Wasserglas, welches bei mir 270-300 ml fasst.

Glattes Mehl verwende ich gerne beim Backen, weil der Teig leichter aufgeht als mit Vollkornmehl. Weinstein-Backpulver nehme ich, weil es keinen Nachgeschmack im Kuchen hinterlässt. Der Apfelessig hilft dem Backpulver und dem Natron beim Aufgehen und gibt keinen Geschmack in den Kuchen ab, also keine Angst 😉 

Als Obers habe ich in diesem Fall Schlagfix verwendet. Pro Packung nehme ich 2 Pkg. Sahnesteif, das wirkt viel, ist aber mit Absicht gewählt, weil die Creme somit wirklich sehr fest wird und dauerhaft in Form bleibt. 

Zwetschkenröster gibt es fertig im Glas zu kaufen. Alternativ entsteint man Zwetschken, schneidet sie in Achtel und kocht sie mit etwas Zuckerwasser mit Rum und ev. etwas Zimt weich. 

Achtung: Bitte einen veganen Becherkuchen niemals mit einem Rührgerät bearbeiten. Vegane Kuchen haben es sehr schwer, locker und fluffig zu werden. Die Backtriebmittel, wie beschrieben, helfen, aber wenn man den Kuchen mit dem Mixer zerrührt, fällt er zusammen und wird klebrig. Daher bitte immer die trockenen Zutaten mit dem Schneebesen verrühren und die feuchten Zutaten dann mit dem Kochlöffel auf einmal einrühren, dann kann der Teig schön aufgehen. 

Alternative Cremen können wie auf dem Foto sein: Erdnussbutter einrühren, mit Schoko- und Karamellsauce sowie Erdnüssen garnieren;  Nougatcreme mit Himbeeren und Pistazien. 

Viel Spaß beim Kreieren und Naschen! Cella 

Schreibe einen Kommentar