Schoko-Mousse mit Erdbeeren und Schoko-Knack

–> sommerlicher Geschmack zum Löffeln und Genießen 

Für den Schokogeschmack nimmt man vegane Kuvertüre und bringt sie zum Schmelzen. Alternativ verwendet man 250 g vegane Kochschokolade und lässt sie vorsichtig auf kleiner Flamme flüssig werden. Danach muss man sie ein wenig abkühlen lassen.

1 Pkg. pflanzliches Schlagobers schlagen wir mit 2 Pkg. Sahnesteif auf, damit die richtige Konsistenz entsteht. Weiters fügen wir 100- 150 g pflanzliches Creme Fraiche oder festes vegane Naturjoghurt Sykr Style hinzu.

Hierauf wird die etwas abgekühlte flüssige Schokolade zu 2/3 eingerührt und je nach Geschmack mit Staubzucker gesüßt. Wer möchte, kann auch 1 Schuss Kirschrum beifügen. 

Etwas Creme in kleine Gläser füllen, etwas von der restlichen flüssigen Schokolade hinein gießen, dann frische Erdbeerstücke darauf verteilen und wieder etwas Mousse beigeben. Oben drauf dann wieder etwas flüssige Schoko gießen und mit einer Erdbeere verzieren.

Die Gläser in den Kühlschrank stellen. So wird die Schokolade fest und knackt dann schön, wenn man sie mit dem Löffel aufsticht und isst.

Die Creme wird auch schön fest und moussig, die Erdbeeren sorgen für die Frische und den fruchtigen Geschmack.

Mit Minze garnieren und servieren.

Mein Tipp: 

Als Obers habe ich hier 1 Becher Rama zum Aufschlagen verwendet. Der Obers ist auf Linsenbasis und lässt sich sehr gut aufschlagen. Ansonsten verwende ich auch gerne Schalgfix. Diese beiden haben für eine Mousse die richtige Konsistenz, wenn sie aufgeschlagen werden. 

Die 2 Sahnesteif helfen dabei, dass das Mousse stabil ist. Ich würde es keinesfalls weglassen. 

In die Creme kann man auch Rohkakao einarbeiten statt Kuvertüre. Aber für den Knack gibt es keine Alternative. 

Schreibe einen Kommentar