Rosmarin-Salz mit Fruchtgeschmack

–> einfach selbst gemachtes Würzsalz mit fruchtiger Note von Orange und Zitrone

1 Bund Rosmarin trocknen lassen und dann die Nadeln von den Stielen entfernen. Das gelingt am Besten, wenn man sie gegen die Wuchsrichtung runter streift. In einer Mühle mit S Messer den Rosmarin ganz klein hacken. Alternativ kann man das auch mit dem Wiegemesser machen. 

Als fruchtige Note nehmen wir 1 Bio-Orange und 1 Bio-Zitrone. Beide werden heiß gewaschen, getrocknet und dann reibt man die Schale in Zesten ab. Diese werden dann ebenfalls getrocknet. 

Grobes Himalaya-Salz ebenfalls in einer Mühle klein mahlen, mit den Rosmarin-Stückchen und den fruchtigen Zesten je nach Geschmack vermengen. In luftdichten Behältern abfüllen und bei Bedarf zum Würzen von Speisen, Salat etc. verwenden. 

Mein Tipp: 

Ich persönlich habe eine Handmühle, mit der ich mein Salz immer frisch mahle. So schmeckt es viel besser als abgestandenes gekauftes Salz. Es ist viel würziger, meine ich. 

In einem Mixer mit S Messer kann man das Salz aber auch mahlen. Dieses S Messer ist eines, das sehr nahe am Boden befestigt ist und so ganz fein reiben kann. Den Rosmarin zerkleinert man am Besten auch so. 

Die Zitronen- und Orangenzesten verwende ich gerne im Salz, um ein wenig mehr Frische in meine Gerichte zu bekommen. V.a. in Salaten kommt das sehr gut zur Geltung. Es gibt eigenen Zestenschäler, man kann sie Schale aber auch einfach fein reiben. Wichtig ist nur, dass alle Zutaten trocken sind, damit das Salz nicht feucht und klebrig wird. 

Im Winter kann man die Kräuter und Obstschalen am Heizkörper trocknen, im Sommer im Freien. 

Lasst es euch schmecken! 

Schreibe einen Kommentar