Nougatkuchen mit Dominosteinen

 

–> cremiger Schokokuchen mit dem gewissen Etwas!

Für den Kuchenteig 2 Becher glattes Dinkelmehl mit 1 Becher Braunen Rohrzucker, 1/4 Becher Rohkakao-Pulver und 3 TL Weinstein-Backpulver mit einem Schneebesen gut verrühren. Dann mit dem Kochlöffel 1 Becher Pflanzenöl und 1 Becher Pflanzenmilch sowie 1 Spritzer naturtrüben Apfelessig einrühren. Hierauf die Masse auf ein Backblech streichen und im vorgeheizten Rohr bei 180°C für 35-40 min backen. Stäbchenprobe bitte machen.

Für die Creme 1 Pkg. pflanzliches Obers mit 2 Pkg. Sahnesteif fest schlagen, dann 5 EL pflanzliche Haselnusscreme und etwas Kakaopulver einmixen. Nach Geschmack mit Staubzucker süßen. Wer mag, kann auch Rumaroma oder echten Rum einarbeiten.

Die Creme für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sie schön fest wird. Danach mit einem Dressiersack auf den ausgekühlten Kuchen spritzen. Ich habe hier immer einzelne Rosetten gespritzt wie bei einem Cup Cake und dann die Hälfte eines veganen Dominosteins draufgesetzt. Diesen Nougatkuchen mit Dominosteinen in Stücke geschnitten servieren.

 

Mein Tipp:

Ein Becher entspricht 270 ml Inhalt. Der Essig im Teig ist nicht unbedingt erforderlich, er macht ihn aber fluffiger und der Essiggeschmack verbackt sich zur Gänze.

Wer die Creme nicht klassisch sondern etwas erfrischender mag, kann 1 Becher Frischkäse in die Creme einarbeiten. Ich verwende dazu gerne die `Creme vega´von Dr. Oethker.

Mit 2 Pkg. Sahnesteif pro Pkg. Obers erhält man tatsächlich eine sehr stabile Creme, die die Form behält. Als Schlagobers verwende ich die Schlagcreme von Schlagfix, damit gelingt mir immer alles.

Vegane Haselnusscremen gibt es bereits von vielen verschiedenen Anbietern, v.a. im Bioladen, aber schon immer öfter auch im gut sortieren Lebensmittelhandel oder Drogeriemarkt.

Vegane Dominosteine findet man zur Weihnachtszeit im Bioladen oder Drogeriemarkt.

Nehmt die Produkte, die euch zusagen und kreiert damit eure eigenen Werke!

Schreibe einen Kommentar