Kokoskipferl mit weißer Schokoglasur

Kokoskipferl mit weißer Schokoglasur

–>  statt klassier Vanillekipferl kommen hier Kokoskipferl auf den Tisch, die in weißer Schokolade getunkt wurden!

Für den Kipferlteig 300 g glattes Dinkelmehl mit 100 g gemahlen Nüssen145 g Rohrzucker, 1 Prise Vanillemark und 1 Prise Salz vermischen, dann 200 g vegane Butter, 6 EL Kokoscreme und 80 g Soja-Joghurt einarbeiten und zu einem glatten Teig verarbeiten. Mind. 30 min mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank rasten lassen.

Dann aus dem Teig kleine Stangerl rollen, die man dann vorsichtig zu Kipferl biegt. Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Rohr bei 175°C 10-12 min backen.

Noch heiß mit einem Gemisch aus Staubzucker und feinen Kokosrapeln (Kokosette) bestreuen und auskühlen lassen. Am besten gibt man die Zucker-Kokos Mischung in eine Schüssel, legt die Kipferl nacheinander hinein und schüttelt die Schüssel vorsichtig, damit die Kipferl rundherum „eingestaubt“ werden.

Für die Glasur 1 Tafel vegane Weiße Schokolade schmelzen, ggf. etwas Kokosfett beigeben und glattrühren. Die ausgekühlten Kokoskipferl mit den Enden nach unten in die Schokoglasur tunken und zum Trocknen auf ein Backpapier legen.

Hierauf die Kokoskipferl mit weißer Schokoglasur in einer Keksdose kühl aufbewahren und genießen!

Mein Tipp:

Nicht jede vegane Schokolade ist so schön weiß. Man kann ein kleine wenig Sojacuisine einrühren, damit sie eine schönere Farbe erhält. Aber vorsichtig sein, die Schokolade sollte noch hart werden können. 

Ich verwende als Kokoscreme gerne die von Glinitzer Salon Nougat. Alternativ kann man Mandelmus nehmen und es mit Kokosette vermischen. 

Schreibe einen Kommentar