Karotten-Orangensuppe mit Spinateinlage

 

–> einfach, sehr würzig, lecker, cremig, glutenfrei, 4 Personen

1 gehackte Zwiebel gemeinsam mit 10 geschälten und würfelig geschnittenen Karotten und 2 größere geschälten und würfelig geschnittenen Kartoffeln in etwas Pflanzenöl rösten. Dann mit 300 ml direkt oder frisch gepresstem Orangensaft auflöschen und mit weiteren 800-1000 ml Gemüsesuppe aufgießen.

Dann die Suppe für ca. 30 min köcheln lassen und anschließend fein pürieren und mit Salz,Pfeffer und frisch gemahlenem Koriander abschmecken.

Für die Einlage 1-2 Kartoffeln schälen und sehr klein würfelig schneiden. Ebenso mit 2-3 Karotten verfahren und beides in einer Pfanne mit reichlich Pflanzenöl für wenige Minuten gar braten. Dann 200-300 g frische Spinatblätter unterheben und zerfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und und frisch gemahlenem Koriander abschmecken.

Karotten-Orangensuppe in die Teller gießen und mit der Spinat-Gemüse-Einlage servieren.

 

Mein Tipp:

Die Einlage kann man vorbereiten, während die Suppe köchelt. Statt Karotten könnte man diese Suppe auch mit Süßkartoffeln oder Pastinaken versuchen.

Zum Würzen kann ich frisch gemahlene Gewürze wie meine Pfeffermischung aus schwarzen Pfeffer, Koriander und Piment empfehlen.

Tiefkühlspinat könnte für diese Karotten-Orangen-Suppe auch verwendet werden, wenn kein frischer vorhanden ist, dann diesen aber vor Verwendung antauen lassen.

Schreibe einen Kommentar