Kaiserschmarrn mit marinierten Heidelbeeren

–> einfacher Schmarrn mit fruchtiger Note, passend für ein feines Frühstück, eine tolle Nachspeise oder eine süße Hauptspeise

Für den Schmarrnteig in einer Schüssel 1 Becher (oder 1 Wasserglas voll) glattes Mehl mit  2-3 EL Zucker, 1 TL Weinstein-Backpulver und 1 Prise Salz mit einem Schneebesen verrühren.

Dann mit einem Kochlöffel 1 Becher Pflanzenmilch unterrühren, kurz stehen lassen. 

Etwas vegane Butter in einer Pfanne erhitzen, die Kaiserschmarrn-Masse hineingeben. Kurz anbacken lassen, dann den Teig umdrehen, wieder anbacken lassen und dann mit 2 Kochlöffel in Stücke zerreißen und fertig backen, sodass der Teig durch wird. Wenn man beim Anbacken einen Deckel auf die Pfanne gibt, kommt die Hitze auch von oben und der Teig geht leichter auf. 

Für die Fruchtbeilage die Heidelbeeren mit 1 kräftigen Schuss Cassislikör (schwarzer Johannisbeerlikör) oder Kirschrum in einem Topf erhitzen und für wenige Minuten ein wenig anköcheln lassen. 

Die Heidelbeeren über den Kaiserschmarrn streuen und alles noch heiß mit Staubzucker betreut servieren. Mahlzeit!

Mein Tipp: 

Für den Teig verwende ich immer glattes Mehl. Dieses ist nicht so schwer wie Vollkornmehl und geht meiner Erfahrung nach besser auf. Wer einen sehr hellen Teig mag, nimmt glattes Weizenmehl, ansonsten kann man natürlich auch Dinkelmehl nehmen. 

Weinstein-Backpulver verwende ich gerne, weil es keinen Eigengeschmack hat und sehr fein ist.  

Als Zucker eignet Brauner Rohrzucker, wer eine karamellige Note möchte. Er sollte aber fein gemahlen und nicht grob sein. Kristallzucker kann natürlich auch verwendet werden. 

Zum Bestreuen nimmt man Staubzucker. Diesen kann man sehr leicht auch selbst herstellen, wenn man Zucker in der elektrischen Mohn/Kaffee-Mühle mahlt. Aus Braunem Rohrzucker wird Brauner Staubzucker, aus Kristallzucker weißer Staubzucker. 

Mein als Becher verwendetes Wasserglas hat 270 ml Fassungsvolumen. 

Schreibe einen Kommentar