Frischkäse-Pralinen mit Marillenchutney, Marillenkern Creme und Crissini-Stangerl

–> feiner Fetakäse auf fruchtigem Spiegel mit feiner Marillenkern Creme

Für die Praline 100 g veganen Fetakäse mit 70 g neutralem pflanzlichem Streichkäse in eine Schüssel gehen, mit der Gabel zerdrücken und gut umrühren. Mit den Händen 4 Kugeln formen und auf großen Löffeln anrichten. 

Der Marillenrröster wird in einer Schüssel angerichtet und mit frischem Thymian verfeinert. 

Die Marillenkern Creme kann man auf den Pralinen oder auf der Marillenröster anrichten. Mit Crissini Stangen nimmt man nun abwechselnd den Fetakäse, die Marillen und die Creme auf und genießt einfach. Mahlzeit!

Mein Tipp: 

Als Feta habe ich den Viokile Block Greek White verwendet, weil dieser schön cremig ist und auch einen intensiven Geschmack hat. Verrührt habe ich ihn mit dem veganen Streichkäse Made with Luve (frisch cremiges Streichglück). Diese beiden veganen Käsesorten passen für diese Pralinen perfekt zusammen. 

Statt dem Marillenröster kann man auch ein Marillenchutney verwenden, ggf. auch etwas schärfer. 

Die Crissini-Stangen sind fertig gekauft, aber bitte aufpassen, nicht alle Sorten sind vegan. Bitte auf die Zutatenliste schauen. 

Die Marillenkern Creme habe ich von Glinitzer zum Testen und Rezepte entwickeln zur Verfügung gestellt bekommen. Diese rundet diese Gericht schön ab. Daher könnt ihr mein Rezept auch auf der Homepage von Glinitzer´s Wiener Salon Nougat finden. 

Alternativ könnt ihr eine Schokocreme oder Haselnusscreme zur Praline reichen. Das schmeckt zwar nicht gleich, aber der Kontrast zum Feta ist dennoch gegeben und betont dieses Spiel zwischen Säure und Süße. 

Als Löffel habe ich übrigens Suppenlöffel aus meinem chinesischen Service genommen, die passen perfekt für solche Gerichte. 

Schreibe einen Kommentar