Deko-Augen aus Kichererbsen-Baiser

–> vegane Augen für Monster-Muffins für Halloween aus Kichererbsenwasser

Für die veganen Baiser-Augen nehmen wir 5 EL Kichererbsenwasser aus der Dose mit gekochten Kichererbsen. Es ist reich an Eiweiß und lässt sich daher zu Schnee aufschlagen. 

Man gibt noch 1/2 TL veganen naturtrüben Apfelessig dazu sowie 90 g Staubzucker und 1 Prise Natron. Mit dem Rührgeräte schlagen wir nun die Masse solange, bis sie so luftig und steif wie Eiweißschnee ist. Man kann die Schüssel umdrehen und der Schnee fällt nicht raus. 

Die Masse nun in einen Dressiersack mit runder kleiner Tülle geben und auf ein Backblech mit Backpapier kleine Augen dressieren. 

Das Backrohr auf 100°C vorheizen und die Augen darin für 40-50 min aushärten lassen. 

Dann auskühlen lassen und hierauf kann man sie vorsichtig vom Backpapier herunter nehmen. Mit einer braunen Zuckerschrift aus Staubzucker, etwas Rohkakao und ganz wenig Wasser die Pupillen aufspritzen und trocken lassen. Fertig für den Einsatz als Deko-Augen!

Mein Tipp: 

Ich gebe die Augen gerne auf Cup Cake Monster zu Halloween. Das tue ich aber eher kurz vor dem Servieren, damit die Baiser-Augen sich nicht zu sehr mit der Flüssigkeit aufweichen. 

Schreibe einen Kommentar