Schwarzwälder Kirschtorte mit Roter Grütze und Schokotopping

–> ein bisschen abgewandelte sehr schokoladige Kirschtorte

 

Für den Teig 2 Becher glattes Mehl mit dem Schneebesen mit 1 Becher Zucker, 20 g Rohkakao und 3 TL Weinstein-Backpulver gut verrühren.

Dann 1 Becher Pflanzenöl, 1 Becher Pflanzenmilch und 1 Schuss naturtrüben Apfelessig mit einem Kochlöffel einrühren, sowie 150 g geschmolzene vegane Kochschokolade. Alles gut umrühren, sodass eine feste Kuchenmasse entsteht.

In eine gefettete Tortenform (28 cm) streichen und im vorgeheizten Rohr bei 180°C für 30-40 min backen. Bitte zeitgerecht Stäbchenprobe machen, den Teig nicht austrocknen lassen und dann auskühlen.

Für die Creme einfach 1 Pkg pflanzliches Obers mit 2 Pkg Sahnesteif1 Pkg. Vanillezucker und Staubzucker nach Geschmack steif schlagen. Wer mag kann ein wenig Kirschrum dazu geben.  Die Creme hierauf im Kühlschrank fester werden lassen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, die vielleicht etwas härteren Ränder entfernen und die Torte horizontal in der Hälfte mit einem großen Messer auseinander schneiden. Den Deckel abheben und beiseite legen. Den Unterteil mit etwas Kirschensaft aus dem Kompottglas oder Kirschrum tränken, damit der Teig schön saftig ist.

Die kalte Creme zur Hälfte auf den unteren Tortenteil verteilen. Hierauf die Kirschen von 1 Glas ungezuckerte Kompottkirschen darauf verteilen. Bitte darauf achten, dass sie wirklich alle entsteint sind. Dann die restliche Oberscreme drüber streichen.

Den zweiten Kuchenboden drauflegen und ein wenig andrücken. Die Creme, die am Rand hervortritt kann man mit einer Spachtel am Rand verstreichen.

Für den Belag nimmt man nun 150-200 ml Rote Grütze, die es bereits fertig zu kaufen gibt. Diese verteilen wir auf der Torte. Den Rand beträufeln wir mit geschmolzener Kochschokolade, die man mit etwas Pflanzenmilch strecken kann, damit sie leichter zu verwenden ist. Dazu sollte die Schokolade nicht mehr zu heiß sein, aber auch noch nicht zuviel stocken, sie soll am Rand hinunter fließen und dort fest werden können.

Die Torte in den Kühlschrank stellen und dann genießen!

Mein Tipp: 

Glattes Mehl lässt den Kuchen besser aufgehen. Der Essig hilft auch dabei und der Geschmack verbackt sich gänzlich, also keine Sorge. 

Mit 2 Pkg. Sahnesteif erhält das Pflanzenobers eine sehr feste Konsistenz, die auch ihre Form behält.

Ich verwende für feste Cremen gern Schlagobers von Schlagfix, weil es sehr gut die Form behält mit dem Sahnesteif, aber man kann sich natürlich gern an anderen Obersalternativen versuchen. 

Die Pflanzensahne immer sehr kühl aufbewahren zum Aufschlagen. Warm wird sie nicht wirklich steif.

Mahlzeit! Cella 

Schreibe einen Kommentar