Saftiger Apfelkuchen mit Streusel

 

–> einfach, saftig durch Apfelmus, einfacher Mürbteig, schnell gemacht, klassisch, lecker, 1 Blech

Für den Mürbteig 400 g glattes Dinkelmehl mit 180 g Braunem Rohrzucker, 2 TL Weinstein-Backpulver, 250 g veganer Butter oder Margarine und 100 ml kohlensäurehaltige Mineralwasser gut vermischen und verkneten.  Den Teig dann für 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit für die Fülle 1 kg Äpfel geschält oder ungeschält vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Dann mit 350 g Apfelmus vermischen.

Den Teig nach dem Rasten auf ein Blech mit Backpapier ausrollen oder drücken, dann die Fülle darauf verteilen und zum Schluss Streusel aus 80 g veganer Butter oder Margarine, 150 g glattem Dinkelmehl, 1 EL Zimt und 100 g Braunem Rohrzucker darauf verteilen bzw. etwas andrücken.

Den Kuchen dann im vorgeheizten Rohr bei 200° C für 35-40 min je nach Ofen backen.

 

Mein Tipp:

Glattes Mehl verwende ich, weil es meiner Meinung nach leichter aufgeht als Vollkornmehl. Natürlich kann man auch Weizenmehl nehmen. 

Braunen Rohrzucker habe ich in diesem Fall genommen, weil er eine karamellige Eigennote besitzt, die gut zum Kuchen passt. Alternativ nimmt man herkömmlichen Kristallzucker oder Backzucker, der ist feiner gemahlen, aber noch kein Staubzucker. 

Weinstein-Backpulver hat, finde ich, keinen Eigengeschmack und daher verwende ich dieses immer zum Backen. 

Das kohlensäurehältige Mineralwasser bringt etwas Luft und Leichtigkeit in den Teig. Alternativ kann man Pflanzenmilch verwenden. Erfahrungen habe ich mit Sojamilch. 

Wer möchte, kann statt Zimt eine Lebkuchengewürzmischung verwenden, da kommt dann noch mehr Weihnachtsflair auf 😉 

Bitte nicht zu lange backen, damit der Kuchen nicht zu trocken wird. Am 2ten Tag ist er meist noch besser, weil er nachzieht. 

Schreibe einen Kommentar