pikante Kartoffel-Muffins mit Pilzen und Rote Rüben-Topping

pikante Kartoffel-Muffins mit Pilzen und Rote Rüben-Topping

–> buntes Fingerfood für die Party, klassisch neu verpackt, Kartoffelknödel verkleidet als Muffins

Für den Erdäpfelteig 500 g mehlige Kartoffel kochen, Wasser abgießen, leicht abkühlen lassen, schälen und zu Brei stampfen (oder durch die Kartoffelpresse drücken). Mit 60-80 g Vollkornmehl, 1-2 EL Wasser und Salz verkneten.

Für die Fülle 150 g kleine braune Champignons in Viertel oder Achtel schneiden und gemeinsam mit 1 gehackten Zwiebel in Olivenöl knusprig braten.

Die ausgekühlten Pilze mit dem Erdäpfelteig verkneten, aber für die Deko ein paar Pilzstücke beiseite geben. Kleine Knödel formen und die Knödel in ein gefettetes Muffinblech geben.

Im vorgeheizten Rohr bei 180°C ca. 40-45 min backen, danach sollte der Kartoffelteig durch sein.

Für das Topping veganen Frischkäse mit etwas Rote-Rüben Saft glatt rühren. Dadurch bekommt die Creme eine rosa Farbe. Nicht zuviel Saft verwenden, sonst wird die Creme zu flüssig. Ggf. das Topping schon früher vorbereiten und im Kühlschrank ziehen lassen, damit die Creme nicht zu weich ist. Mit Salz kann das Topping nachgewürzt werden.

Jeweils einen Klacks der Creme auf einen Muffin geben und mit den restlichen Pilzen garnieren.

pikante Kartoffel-Muffins mit Pilzen und Rote Rüben-Topping

Mein Tipp:

Wenn man bunte Papierförmchen für pikante Muffins verwenden möchte wie bei süßen Muffins, würde ich auf festere Kartonmuffinformen zurück greifen. Bei den Papierförmchen kann es passieren, dass sie mit dem Muffin verkleben und nur schwer zu entfernen sind. 26

Die Backdauer hängt natürlich auch etwas vom Backrohr ab. Grundsätzlich ist das aber eine ideale Gelegenheit, Erdäpfelknödel im Rohr zuzubereiten. 

Ich habe als Toppingbasis die „Creme vega“ von Dr. Oethker verwendet, aber auch andere Frischkäsesorten wie „Streichglück“ von madewithluve sind bestens geeignet. Wenn ihr ihn selber machen möchtet, könnt ihr Cashew-Kerne mit etwas Zitronensaft und Kräutern fein pürieren oder gleich statt den Zitronen den Rote Rüben Saft verwenden. 

Schreibe einen Kommentar