Marillenknödel mit Marillenkern Creme-Überraschung

–> Marillen und Creme im Knödel, was will man mehr! 

Für den Knödelteig machen wir einen einfachen Kartoffelteig. Dafür gibt es bereits fertige Varianten zu kaufen oder man kocht 650 g mehlige Kartoffeln und drückt diese dann heiß durch die Kartoffelpresse. Alternativ kann man sie auch zerstampfen oder reiben.

210 g griffiges Mehl in eine große Schüssel geben, die Kartoffelmasse darauf verteilen, 20 g vegane Butter, 65 g Weizengrieß und 1 Prise Salz beigeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen in 8 gleich große Stücke teilen.

Für die Fülle 8 feste Marillen halbieren und entkernen. Dort, wo der Kern war, füllt man sie mit ein wenig Mandelkern-Creme und verschließt beide Hälften wieder miteinander. Mit den Fingern hält man diese gut zusammen, bis man jede Marille mit einem Teigstück ummantelt hat.

Die Knödel ca. 15 min ruhen lassen. In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen, die Knödel dann einlegen und für 20 min auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen.

Für die Brösel 70 g vegane Butter oder Margarine in einer Pfanne zerlaufen lassen und 150 g Semmelbrösel beifügen und vorsichtig anrösten.

Die fertig gekochten Knödel aus dem Wasser heben und direkt in den Bröseln wälzen. Mit Staubzucker bestreut anrichten und servieren. Mahlzeit!

Mein Tipp:

 Ich muss gestehen, dass nicht alle aufgeschnittenen Knödel so schön ausgesehen haben, wie auf dem Bild. Ich habe hier genau die Schnittfläche der Marillen erwischt und die Creme ist nicht verlaufen. Hier habe ich einfach Glück gehabt. Die anderen Knödel haben nicht sooo schön ausgesehen, aber dennoch lecker geschmeckt. Also nicht verzagen! 😉

 Die Mandelkern Creme habe ich von Glinitzer zum Verkosten und Rezepteausprobieren zur Verfügung gestellt bekommen.  Daher findet ihr mein Rezept auch auf der Homepage von Glinitzer`s Wiener Salon Nougat, wo man auch die veganen Cremen kaufen kann.

Alternativ kann man vegane Haselnusscreme verwenden, wobei es auch bei Glinitzer ein hervorragendes Haselnuss-Nougat gibt.

Bitte füllt hinein, was euch schmeckt und wenn ihr beim Knödel machen drauf vergessen habt, dann könnt ihr auch im Nachhinein einen Klecks Creme auf die Knödel geben und mit Pistazien, gehackten Nüssen oder Mandeln drüber streuen, damit es nett aussieht.

 Semmelbrösel sind meist vegan. Alternativ kann man auch gemahlene Haselnüsse verwenden oder untermischen, so wie es einem schmeckt.

Schreibe einen Kommentar