gefüllter Hokkaido-Kürbis mit Pistazien-Haselnuss-Couscous und Granatapfelkernen

 gefüllter Hokkaido-Kürbis mit Pistazien-Haselnuss-Couscous und Granatapfelkernen

feines Rezept für 2 Personen, mit leckerer Pistaziencreme von Glinitzer

1 kleinen Hokkaido-Kürbis in der Hälfte mit einem scharfen Messer teilen. Die Kerne mit einem Löffel herausschaben und weggeben. Mit dem Löffel vorsichtig weiter schaben, sodass nur mehr ein max. 1 cm dicker Rand entsteht. Das Kürbisfleisch aufbewahren. 

Die Kürbishälften mit der Öffnung nach oben auf ein eingeöltes Backblech legen. Ggf. die Unterseite ein wenig mit dem Messer abhacken, damit der Kürbis gut liegt.

Mit etwas Olivenöl den Kürbis bepinseln und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C für ca. 20 min backen, sodass der Kürbis weich, aber dennoch bissfest wird. 

 In der Zwischenzeit 100 g Couscous mit 100 ml kochendem Wasser aus dem Wasserkochen ansetzen und zugedeckt für ca. 10 min ziehen lassen. In der Zeit saugt der Couscous die Flüssigkeit zur Gänze auf. 

Das Kürbisfleisch klein schneiden und in etwas Olivenöl in einer Pfanne für wenige Minuten anbraten, sodass dieses bissfest bis weich wird.

Den Couscous mit 5 EL geriebenen Haselnüssen und 4 EL Pistaziencreme von Glinitzer vermengen und mit Salz abschmecken. Durch das Salz wird das Aroma der Pistazien verstärkt. Die gebratenen Kürbisstücke untermischen und die Couscousfülle in den fertig gegarten Kürbis geben. Mit Granatapfelkernen und gehackten Pistazien garniert servieren. 

gefüllter Hokkaido-Kürbis mit Pistazien-Haselnuss-Couscous und Granatapfelkernen gefüllter Hokkaido-Kürbis mit Pistazien-Haselnuss-Couscous und Granatapfelkernen 

Mein Tipp:

Dieses Rezept habe ich extra für den Rezepteflyer von Glinitzer´s Wiener Salon-Nougat kreiert und freue mich damit ein veganes Gericht beigesteuert zu haben. Ich habe die Pistaziencreme verwendet, die aus hochwertigen Zutaten besteht: 54% Pistazie, Zucker, Traubenzucker, pflanzliche Fette (Shea, Raps ungehärtet, Raps voll gehärtet), Kakao, Bourbon Vanille, Emulgator: Sonnenblumenlecithin. Die Creme ist sehr geschmacksintensiv und sehr fein.

Sie kann für pikante Gericht wie dieses, aber auch für Süßspeisen verwendet werden, schmeckt aber auch einfach gelöffelt oder aufs knusprige Gebäck sehr gut.

Weiters wird ein besonders hervorragendes Nougat angeboten, aber auch Gläser mit Kokos-Mandel, Mandel-Nougat und Knusper-Mandel. Diese Sorten sind vegan und schmecken mir persönlich unglaublich gut!

Für eine selbst gemachte Pistaziencreme braucht man einen besonders guten Hochleistungsmixer, wenn man nur annähernd in die Nähe der Feinheit und Zartheit dieser Creme herankommen möchte. Einen Versuch ist es jedenfalls wert -selber machen und die Glinitzer-Creme ausprobieren! 😉   

https://www.wienersalonnougat.at/produkte

 

Schreibe einen Kommentar