einfacher Mohnkuchen mit Zwetschkenfüllung

–> einfach, lecker, schnell gemacht!

Für den Kuchenboden machen wir einen einfachen Becherkuchenteig. Hierfür 1 1/2 Becher (Wasserglas) glattes Weizenmehl, 1 Becher gemahlenen Mohn, 1 Becher hellen Backzucker und 2 TL Weinsteinbackpulver mit dem Schneebesen gut verrühren. 

Hierauf kommen die feuchten Zutaten dazu, die man mit dem Kochlöffel einrührt: 3/4 Becher neutrales Pflanzenöl, 300 g Soja-Natur-Joghurt, 1/4- 1/2 Becher Sojamilch mit 1 Schuss naturtrüben Apfelessig

Alles vorsichtig vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Rohr bei 180°C je nach Backrohr für 20-30 min backen. Bitte Stäbchenprobe machen und nicht zu lange backen, damit der Kuchen schön saftig bleibt. 

Für die Fülle halbieren und entkernen wir 400-500 g Zwetschken. Diese werden in kleine Stücke geschnitten und in einem Topf mit ein wenig Wasser1 sehr guten Schuss Rum und Backzucker nach Geschmack aufgekocht. Etwas Zimt beigeben und auf kleiner Flamme die Zwetschken weich köcheln lassen. Nach 10 min sollten sie weich sein. Hierauf 1 1/2 TL Maisstärke mit etwas kaltem Wasser gut verrühren und in die Zwetschkenmasse einrühren. Die Hitze erhöhen und alles unter Rühren aufkochen lassen. Dann den Herd abschalten und die Zwetschken ganz abkühlen lassen. 

Durch die Stärke werden die Zwetschken mit dem Saft gebunden und eignen sich so perfekt, um als Fruchtfülle genommen zu werden. 

Den ausgekühlten Kuchen daher in 2 gleich große Stücke schneiden. Einen Teil mit den Zwetschken bestreichen und dann den anderen Boden als Deckel drauf geben. In Stücke schneiden und mit Staubzucker bestäubt servieren. 

Lasst ihn euch schmecken! 

Mein Tipp: 

Ich verwende immer glattes Mehl, weil es leichter aufgeht. In dem Fall nehme ich weißes Mehl und weißen Zucker, damit der Boden sehr hell ist und der Mohn besser zum Vorschein kommt. Natürlich kann man auch Dinkelmehl und Braunen Rohrzucker verwenden. 

Weinsteinbackpulver nehme ich, weil es keinen Eigengeschmack hat. Der Schuss Essig hilft dem Backpulver beim Aufgehen des Teiges. 

Gerne verwende ich ein etwas festeres Joghurt Skyr Stile fürs Backen. Es kann aber sein, dass man dann noch etwas mehr Sojamilch beifügen muss. 

Ei-Ersatz ist beim Becherkuchen keiner notwendig, weil der Kleber im Mehl die Bindung ausreichend herstellt. 

Schreibe einen Kommentar